Schule

Alles um uns herum verändert sich stetig und in einem zunehmenden Tempo. Wissen ist enorm schnell veraltet und bestimmte Arbeitsmethoden, die gestern noch hilfreich waren, gelten vielleicht morgen schon als unnützlich und altmodisch. Das ist für ein Unternehmen wie die Zeit-Kind-Schule (ZKS), das sich am Zeitgeist orientiert, sehr spannend.  In einer solch "schnellen Zeit" sind klare Werte und die dazugehörigen Haltungen zentral.

Unsere Werte sind zeitunabhängig und geben all den Menschen an unserer Schule, ob Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen, eine klare Orientierung. Letztlich steht für uns die Beziehungsfähigkeit an oberster Stelle, denn sie ist die Basis für jegliche Art von gesunder Entwicklung und nachhaltigem Erfolg, privat oder beruflich.  Für unsere tägliche Arbeit in den Schulzimmern brauchen wir Pioniere der Pädagogik, die aus einer inneren Berufung heraus mit Lernenden zusammenarbeiten wollen und diese Arbeit lieben. Dafür bieten wir Zeit und Raum.

An der Zeit-Kind-Schule (ZKS) in Luzern treffen sich seit August 2002 Menschen, die eine Schule wollen, die lebensnah, kreativ, in jeder Hinsicht lehrreich ist und das Potential und die Talente der Schülerinnen und Schüler fokussiert und fördert. Dabei gehen wir einen unglaublich spannenden und wohltuenden Weg. Glückliche Kinder lernen besser! Das ist uns vollkommen klar und darauf berufen wir uns!

Die individuelle Förderung steht bei uns im Mittelpunkt. Dafür bilden wir unsere Pädagogen aus und arbeiten mit von uns speziell entwickelten Unterrichtsmaterialien. Wir orientieren uns an den ZKS-Leitsätzen und bauen auf ihnen unsere Angebote auf.

Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler fühlen sich bei uns wohl, weil wir ihnen an der ZKS mit Wertschätzung und Empathie begegnen. Sie sind Teil der Schule. Sie vertrauen uns, weil wir ihr Kind stärken und ihm Zeit geben, sich gesund zu entwickeln.

In jedem Kind steckt ein König!